Interaktives Shopping Erlebnis am POS

Online-Shopping versus Shopping-Experience

Die COVID Lockdowns der vergangenen Monate haben unser Shoppingverhalten dramatisch verändert. Einkäufe wurden zu einem grossen Teil nur noch online getätigt. Entsprechend wurde massive in den Ausbau und die Attraktivität der Online Shopping Portale investiert. Ausgefeilte Filterfunktionen zum Beispiel machen eine zielgerichtete und schnelle Suche nach dem bestgeeigneten Produkt sehr einfach. Mit ein paar weiteren Klicks ist das Produkt bestellt, bezahlt und auf dem Weg zum Kunden.

Heute, nach der langsamen Rückkehr zur Normalität, strömen die Konsumenten in Scharen in die wiedergeöffneten Geschäfte und geniessen es, die Produkte wieder eins zu eins zur Auswahl vor sich zu haben. So können, vor dem Kauf, Kleider wieder anprobiert, der neue Fahrradhelm auf perfekten Sitz geprüft und die zu beschaffende Matratze auf den gewünschten Komfort getestet werden.

Doch im Gegensatz zum Online-Shopping werden im Ladengeschäft die Selektion und das Auffinden der gewünschten Produkte, in den zumeist riesigen Sortimenten, erschwert. Oder es fehlt, speziell bei erklärungsbedürftigen Produkten, an genügend kompetenten Verkaufspersonal um den Kunden umfassend zu informieren. Abhilfe schafft in beiden Fällen ein interaktives Digital Signage System: Erstens, um ihm die Auswahl zu erleichtern und zweitens, um ein attraktives Shopping Erlebnis mit nachhaltigem Impact zu gewährleisten.

Der interaktive digitale Verkäufer

Mit einem digitalen, interaktiven «Verkäufer» bieten wir dem Kunden dieselben komfortablen Möglichkeiten wie beim Online-Shopping. Über einen Touch Screen lassen sich schnell und einfach die am besten geeigneten Produkte finden und mit Alternativen vergleichen. Zusatzinformationen wie zum Beispiel Inhaltsstoffe, Farbvarianten oder Anbaugebiete helfen mit, dem Kunden ein nachhaltiges Shopping Erlebnis zu bieten. Das interaktive System geht aber noch einen entscheidenden Schritt weiter: Per animierte Farbsequenz wird im Warenträger die exakte Position des gewünschten Produktes auf einem LED Stripe visualisiert.

Ein Beispiel: Das interaktive Wein Fachgeschäft

Der im Video vorgestellte Wein-Fachhandel stellt den Kunden und seine Bedürfnisse absolut in den Vordergrund. Das interaktive Auswahlsystem und das wegweisende und ansprechende Shop-Design schaffen zudem eine einmalige Shopping Experience.  Auf einem zentral angebrachten Touch Screen System kann der Kunde nicht nur nach Kriterien wie Rotwein, Weisswein oder Rosé unterscheiden, sondern viel mehr über weitere Auswahlmöglichkeiten wie Anbaugebiete, Jahrgangs Informationen und Lagerung sein absolutes Wunschprodukte finden. Einmal selektiert wird die Position der edlen Flasche anhand von LED’s im Warenträger beleuchtet.

Die Technik

Der Hardwareaufwand hält sich dabei absolut in Grenzen. Als zentrale Einheit kann ein beliebiger MediaPlayer (z. Bsp. BrightSign) eingesetzt werden. An den USB-Ports des MediaPlayers wird ein Touch Screen, sowie ein NEXMOSPERE LightMark Controller der XC-7xx Serie angeschlossen. Die LED Pixel Stripes werden wiederum mit den Ausgängen des XC-7xx Controllers verbunden.

Die zur Ansteuerung der LED notwendigen API Commandos werden mitgeliefert und lassen sich per copy/paste in ein beliebiges CMS einfügen. Dazu würde sich intuiface besonders gut eignen.

Mit Nexmosphere starten

Haben Sie eine ähnliche Anwendung und möchten die Grundzüge von Nexmosphere kennenlernen? Für den Start empfehlen wir Ihnen das neue DemoBoard mit integriertem LED-Strip oder das Sample Kit für Lightmark. Unser Team unterstützt Sie gerne auch im Rahmen einer Schulung oder eines Workshops bei der Konfiguration.

Quellen / Verantwortliche der Wein-Experience

Tim Gielen

Das Team hinter der Anwendung: Nele Bruers (DOBIT), Markus Otto (Visplay), Idriss Kandil (ABC – PLAN ID), Hubert Van Doorne (Nexmosphere), Nicolas Méraud (SES-imagotag) & Michel Keersmaekers (Brouwerij Corsendonk)