Lösungen für veränderte Hygienebedürfnisse

Die Krisensituation aufgrund von COVID-19 hat die Bedürfnisse und das Verhalten von Besuchern und Kunden langfristig geprägt. Die Angst vor Erregern und Infektionen führt dazu, dass bisher unbedenkliche Routinen plötzlich gemieden werden. Um das Vertrauen seiner Besucher im Ladengeschäft, Showroom oder Meeting zu bewahren, müssen Hygienemassnahmen eine viel stärkere Bedeutung zugesprochen werden. Doch wie können, mithilfe von digitalen Lösungen, die Hygienemassnahmen eingehalten werden? Und was mache ich mit meinen Touchscreens?

Im Folgenden präsentieren wir einige spannende Lösungen, welche die Einhaltung der Hygienemassnahmen unterstützen und das digitale Erlebnis im Geschäft weiterhin ermöglichen.

Berührungsängste in Verbindung mit Touch-Screens?

Wer kennt es nicht: Hat man vor der Krise ohne weiteres seinen Imbiss am Touch-System bestellt, überkommt einem heute plötzlich ein mulmiges Gefühl, wenn man vor einem Touchscreen steht. Wie viele Finger haben diese Fläche wohl heute schon berührt? Schiesst einem dieser Gedanke in den Kopf, wird das Bestellsystem ziemlich schnell umgangen und man bestellt seinen Hamburger nun doch wieder an der Kasse. Das muss aber nicht sein, denn für diese Anwendungen gibt es bereits einige Lösungen:

Lösung 1: Content in Verbindung mit Reinigungsplan

Eine simple aber wirksame Lösung ist die richtige Kommunikation von Reinigungsplänen: Mittels Content wird der User darauf aufmerksam gemacht, dass der Touchscreen desinfiziert wurde und bereit zur Benutzung ist. Ist der Kunde mit seiner Anwendung fertig, wird ein Inhalt ausgelöst, welcher kommuniziert, dass der Touchscreen wieder desinfiziert werden muss. Mit unseren Touchlösungen lässt sich beispielsweise eine geheime Kombination hinterlegen, welche die Anwendung wieder freigibt. Dieser wird durch das Reinungspersonal ausgelöst und der Screen ist erneut bereit für den nächsten Kunden oder Besucher.

Lösung 2: Antibakterielle Touchscreens

Unser Lieferant Crystal Display Systems hat sich für die neuen Hygienebedürfnisse eine interessante Lösung ausgedacht: Neu kann man für Touchscreens in allen möglichen Grössen ein Gehäuse erwerben, welches mit einer antibakteriellen Oberfläche ausgestattet ist. Dies ermöglicht, dass 99.9% aller Bakterien und Pathogene durch die Beschichtung neutralisiert werden. Somit wird die Gefahr einer Infektion über die Oberfläche enorm reduziert. Mit der richtigen Kommunikation kombiniert ist das Gehäuse eine gute Lösung für die veränderten Bedürfnisse und minimiert Berührungsängste im Geschäft oder Showroom.

Antibaktierielle Beschichtung für Touchscreens - Crystal Display Systems
Beispiel eines antibakteriellen Gehäuses von CDS

Lösung 3: BrightLink von BrightSign

Mit BrightLink hat der langjährige Digital Signage Experte BrightSign eine nachhaltige Lösung für die neuen Hygienebedürfnisse lanciert: Mit BrightLink lassen sich Inhalte einer BrightAuthor-Präsentation via Smartphone auslösen. Dies ermöglicht ein vollständig berührungsloses Erlebnis für Touch-Systeme oder Non-Touch Displays. Der Kunde loggt sich in ein WiFi ein, welches vom Player zur Verfügung gestellt wird. Anschliessend wird durch den Scan eines QR-Codes die Kontrolle ans Smartphone übergeben. Nun können über eine HTML-Seite verschiedene Informationen auf dem System ausgelöst und angesehen werden. Auch unabhängig von Hygienemassnahmen birgt die Lösung ein grosses Potenzial, um digitale Erlebniswelten auf das nächste Level zu bringen.

BrightLink von BrightSign

Einlass von Personen kontrollieren

Auch wenn der Markt bereits von unzähligen Zählsystemen geflutet wurde, ist die Einlasskontrolle weiterhin für viele Geschäfte ein wichtiges Thema. Unser Lieferant Crystal Display Systems ist noch einen Schritt weitergegangen: Mit der Lösung «TAURI» hat der Displayhersteller eine Einlasskontrolle geschaffen, welche über die Zählung hinausgeht.

Das CDS TAURI misst die Temperatur von Besuchern vor dem Einlass und entscheidet basierend darauf, ob ein Kunde das Geschäft betreten darf. Das System ist extrem schnell in der Bewertung und funktioniert kontaktlos. Besonders im Gesundheitssektor verspricht die Lösung ein grosses Potenzial.

SWEDX Counting Mats

Auch SWEDX hat seine Hausaufgaben gemacht und bietet neu in Kombination mit Ihrem Bestseller Signo ein Zählsystem an, welches über die Trittmatten die Anzahl Besucher registriert und den Einlass reguliert.

SWEDX Signo Counting Mats, Zählsystem

Das System lässt sich schnell integrieren und bietet eine zuverlässige Lösung für die Zählung von Personen.

Wir unterstützen Sie gerne

Unsere Lieferanten haben in den letzten Wochen alles gegeben. Wir freuen uns, dass wir ein breites Portfolio unterschiedlicher Lösungsansätze für die veränderten Bedürfnisse von Kunden und Besuchern anbieten dürfen.

Bei Interesse an einer Lösung unterstützen wir Sie gerne und beraten Sie zu der richtigen Integration bei Ihren Kunden. Unser Team steht Ihnen telefonisch oder via Mail zur Verfügung.

orders@mediasolutions.ch
+41 62 849 00 31